German Language Thread

• Thread starter Thread starter Dahir
  • Start date Start date
  • Replies Replies 87
  • Views Views 11K
:sl:
No, honestly, I am being serious.
Next time I intend to tell a punjabi person where I was born, I will have to say it fast so they don't think I'm saying something silly.
No sarcasm.
:w:

Oh, ok. All is forgiven. :) Waheguru Ji Ka Khalsa Waheguru Je Ke Fateh

Mensch - Du bist ja ein Sprachengenie!!
Ist Albanisch deine Muttersprache? Sprecht Ihr Albanisch immer noch zuhause?

Danke schön.. Ich liebe Sprachen! Lerne gerade in der Schule Spanisch. :D

Also, ja, Albanisch ist meine Muttersprache. Ich komme aus Kosovo, weiß du. :) Bin da geboren, aber wir kamen nach Finland, als ich 2 Jahre Alt war. Das bedeutet, bin schon hier mein ganzes Leben gewesen.

Zuhause wird mit meinen Eltern nur Albanisch gesprochen, vielleicht ein oder zwei Wörter auf Schwedish oder Finnisch... Aber sonst nur Albanisch.
Aber mein Vater ist ja etwas Türkisch... Sein Großvater kam von der Türkei.
Meine Familie kommt also von Kosovo und der Türkei. Und meine Mutter und ihre Familie, sprechen alle auch Türkisch...
Ich werde inshallah, wieder Türkisch lernen, denn ich sprach es als Kind sehr gut aber habe mittlerweile alles vergessen... :grumbling

Ich müsste mit meinen Kindern viel mehr Deutsch sprechen. Aber eigentlich gefällt mir Englisch besser. Ich denke sogar in Englisch.
In welcher Sprache denkst oder träumst Du?

LOL Eine sehr gute Frage!! Ich frage mir immer in welchen Sprachen Menschen denken oder träumen!! :D Ich auf jedem fall, denke in Schwedisch... Meinchmal sogar in Englisch oder Deutsch... Aber träume nur in Schwedisch und Albanisch... Oder eine Sprache daß nur ich verstehe... :giggling: Ich meine es ernst! :okay:

Ja, die Geschichte von Abraham and Isaac ist im Christlichen Glauben auch sehr wichtig! :)
Was genau ist denn Eid al-Fitr?
Und wann ist Ramadan? Gehören Ramadan und Eid zusammen?

Eid al-Fitr bedeutet so ungefär End of Ramadan und wert deshalb gefeiert. :)
RAMADAN: (Ich bin nicht sicher) 22. September 2006...
Ja, Ramadan und Eid al-Fitr gehören zusammen.

Wie feiert man denn eine Hochzeit, wenn man Muslim ist?

Das weiss ich eigentlich nicht so genau... Ich bin nie in eine Muslimische Hochzeit gewesen... :-\ Vielleicht kann eine Muslimische Schwester von LI dir etwas erzählen.. :) Ich selbst sollte meine Eltern fragen, denn bevor meine Eltern Islam praktiziert haben, sind sie geheiratet. Und das wiederum beduetet ihre Hochzeit war sehr kulturell, Albanisch. Doch ein Imam war ja da. :)

Wieviele Muslims leben denn bei Dir in der Nähe?
Habt Ihr auch eine mosque?

Nur ein Paar Arabische Familien. Und ja, sie sind Muslimen, die meisten auf jedem fall. Wir haben eine kleine, seeeeehr kleine "mosque" in der Stadtmitte (ich wohne in der Nähe). Die "mosque" ist nur 2 etwas grössere Zimmern, und eine Tolatte (wo man Wudu machen kann)...
Die Muslimen hier versuchen eine mosque zu bauen, aber wir haben noch kein Recht dazu... Und es scheint mir sehr unfair, weil die Buddhisten hier haben eine große "Kirche" wo sie beten... Und wir sind sogar mehr Muslimen hier aber haben keinen guten Platz zu beten... :-\

Du hast doch noch Zeit, Dich zu entscheiden! :) Und viel Zeit zum Lernen! :giggling:

Genau! :okay:

Wann fängt die Schule in Finnland denn wieder an?
Bei uns hier Anfang September.

Friede :)

Sagte ich es nicht schon? :? Die Schule hat schon angefangen! Am 15. August. :offended:

Friede meine Liebe :okay: (it ryhmes;D )

Asselamu aleykum,

No one speaks German? No one??

(Seeing my post a bit above... I once again realized, I talk/type too much. :X)

Ooh! Super! :D Willkommen zurück!

Wo bist du gewesen, wie geht es dir? Hattest du Ferien?

Ich habe nur ein bißchen Pause gemacht ... in meinen Alter muß man manchmal ein bißchen Ruhe haben ... :D

Abgesehen davon, daß wir gerade Schulferien haben und es schon seit Tagen pausenlos regnet geht es mir sehr gut.
Wie geht es Dir?
Was macht die Schule? (Du gehst doch noch zur Schule, oder?)

Liebe Grüsse, und Friede sei mit Dir

Ich habe nur ein bißchen Pause gemacht ... in meinen Alter muß man manchmal ein bißchen Ruhe haben ... :D

Abgesehen davon, daß wir gerade Schulferien haben und es schon seit Tagen pausenlos regnet geht es mir sehr gut.
Wie geht es Dir?
Was macht die Schule? (Du gehst doch noch zur Schule, oder?)

Liebe Grüsse, und Friede sei mit Dir

Ach ja dass verstehe ich sehr gut. [Aber so Alt bist du doch gar nicht! :giggling: ]

Ich hatte auch eine Pause von LI, so drei Wochen lang und ins gesamt habe ich viel weniger Zeit am Computer verbraucht... Habe viel Zeit für die Schule gebraucht, viele Prüfungen gehabt und so...

Mein erstes Jahr im Gymnasium (Obere weiterführende Schule?) ist schon zu Ende. Am Samstag bin ich FREI!

Danke, mir geht es gut alhamdulillah! Das Leben ist bequem, ein par Sachen natürlich habe ich noch zu tun, aber sonst ist alles in Ordnung. :statisfie

Vorsprung durch technik:D

Haha super. :D

Danke für Deine reps!
Also außer Englisch, Deutsch, Albanisch, Finnisch, Schwedisch und Türkisch sprichst Du keine Sprachen??? :thumbs_up :D

Hallo!
mein deutsch ist nicht gut aber ich kann deines posts verstehen..:)

ich bin aus der Türkei und möchte Deutsch gut sprechen...

i dont know if i wrote it correct:D but i d like to learn German ,,n i hope it wont take long time....

take care all!

Hallo!
mein deutsch ist nicht gut aber ich kann deines posts verstehen..:)

ich bin aus der Türkei und möchte Deutsch gut sprechen...

i dont know if i wrote it correct:D but i d like to learn German ,,n i hope it wont take long time....

take care all!

Hallo Abdil

Ich kann Dein Deutsch sehr gut verstehen. Keine Sorge! :)
Lebst Du in der Türkei oder in Deutschland?

Ich kann Dir gerne mit Deinem Deutsch helfen, wenn Du möchtest ...

Viele Grüsse

Hallo Abdil

Ich kann Dein Deutsch sehr gut verstehen. Keine Sorge! :)
Lebst Du in der Türkei oder in Deutschland?

Ich kann Dir gerne mit Deinem Deutsch helfen, wenn Du möchtest ...

Viele Grüsse

Hallo Glo!
Danke schön:) Du bist sehr ''kind''..

Ich lebe in der Türkei,

ich weise nicht wenn ich kann gut Deutsch sprechen...
meine problem ist ich denke im Englisch....

ich muss studieren...

aufwiederhören...
(i hope u can understand my ugly germen:)

peace!

Hallo Glo!
Danke schön:) Du bist sehr ''kind''..

Ich lebe in der Türkei,

ich weise nicht wenn ich kann gut Deutsch sprechen...
meine problem ist ich denke im Englisch....

ich muss studieren...

(i hope u can understand my ugly germen:)

peace!
kind (Englisch) = freundlich, nett (Deutsch)
Kind (Deutsch) = child (Englisch)

Confusing, eh?? :D

Eine Frage: warum denkst Du auf Englisch und nicht auf Türkisch? :?

Und noch eine Frage: was ist peace (Frieden) auf Türkisch?

kind (Englisch) = freundlich, nett (Deutsch)
Kind (Deutsch) = child (Englisch)

Confusing, eh?? :D

Eine Frage: warum denkst Du auf Englisch und nicht auf Türkisch? :?

Und noch eine Frage: was ist peace (Frieden) auf Türkisch?

:D
ja ich gedenke:D
das kind= child...

ich denke auf Englisch weil Deutsch und Englisch sind ähnlich...

und

Frieden ist ''Barış'' im Türkisch...

(muss ich ''auf'' sagen? ):-[

:D
ja ich gedenke:D
das kind= child...

ich denke auf Englisch weil Deutsch und Englisch sind ähnlich...

und

Frieden ist ''Barış'' im Türkisch...

(muss ich ''auf'' sagen? ):-[

Das ist auch mein Problem ... ich lebe seit 17 Jahren in England und ich denke auch auf Englisch.

Mensch, jetzt wo Du mich fragst weiß ich auch nicht mehr ob es 'auf Englisch denken' ist, oder 'in Englisch denken' ... :? :-[
Al-Zaara ... kannst Du uns helfen???

Barış :D